Diesen Blogartikel gibt es auch als Beitrag in meinem Podcast LUST ZU LAUSCHEN. Klicke HIER!
Viel Freude und Inspiration beim Zuhören wünschen wir Dir!
Des Lebens Schlüssel …
… liegt im Gleichgewicht.
Auch nach vielen Jahren ist dies einer meiner Lieblings-Postkarten-Sprüche. Ich finde ihn auch alles andere als oberflächlich, was Postkarten- und Kalendersprüchen ja oft nachgesagt wird … 😉
Ich würde sogar sagen, diese Aussage ist so etwas wie ein Patentrezept für ein gesundes, glückliches, lächelndes und leichtes Leben.
Des Lebens Schlüssel liegt im Gleichgewicht – ist auch nach vielen Jahren noch immer einer meiner Lieblingssprüche.
Foto: bethhopes on unsplash
Lasse uns mal mit einer kleinen Wahrnehmungsübung dazu starten:
- Strecke bitte mal die Arme nach vorne aus – also locker, etwas gebeugt, so als würdest Du etwas in den Handflächen halten und abwiegen wollen.
- Und dann stelle Dir bitte vor, dass in der rechten Handfläche die Schwere liegt und in der linken die Leichtigkeit.
- Was nimmst Du wahr? Was passiert?
In der Regel geht die rechte Hand ganz automatisch nach unten, weil sie „schwerer“ ist und die linke geht entsprechend nach oben, weil sie „leichter“ ist. Wie bei einer Waage.
Probiere das ruhig auch mal mit anderen vorgestellten Dingen oder Zuständen:
- Wie ist zum Beispiel Dein Gleichgewicht zwischen Beruf und Freizeit?
- Oder zwischen Spannung und Entspannung?
- Zwischen Geben und Nehmen?
- Und zwischen Selbstliebe und der Liebe zu anderen?
Balance ist ein Zauberwort – auch im Reiki. Denn auch bei dieser Form der Geistheilung geht es um die Herstellung des Gleichgewichts der Kräfte.
Balance ist ein Zauberwort
Wenn ich erkläre, wie aus meiner Sicht Reiki funktioniert, spreche ich gerne über das Gleichgewicht der Kräfte.
In unserer irdischen Welt haben wir immer zwei Pole – nehmen wir mal an diese sind Spannung und Entspannung. Wenn ich viel Spannung, also viel Yang-Energie in meinem Leben habe – was sich meist als Stress, Anspannung und Dauer-Aktivität zeigt -, und zugleich wenig Entspannung, also wenig Yin-Energie in Form von Ruhe, Erholung, Abschalten, dann kommt es zu einem Ungleichgewicht.
Und wenn diese Disbalance über einen längeren Zeitraum besteht, dann entwickeln sich in der Regel Symptomatiken, die einen Hinweis darauf geben, dass von einem zu viel und vom anderen zu wenig vorhanden ist.
Das können Kopf- oder Rückenschmerzen, aber auch Erschöpfungs- und Burnout-Zustände sowie andere „Zaunpfähle“ sein. Und wenn wir auf diese Winke unseres Körpers nicht reagieren, also nicht wieder ein Gleichgewicht herstellen, werden die Symptomatiken immer stärker.
Ich liebe es, also sowohl Reiki zu geben und auch Reiki zu unterrichten! Etwas ganz besonderes ist auch das von mir entwickelte Reiki-Remote.
Beim Heilmond kannst Du mal in meine Arbeit hineinschnuppern.
Reiki stellt das Gleichgewicht wieder her
Wenn wir uns nun als ausgebildete ReikianerInnen mit der Quelle bzw. dem Ursprung des Lebens verbinden und als Kanal für die universelle Lebensenergie zur Verfügung stellen, dann kann das Körper-Geist-Seele-System der Betroffenen genau die Menge und Qualität an Energie ziehen, die es braucht, um selbst dieses natürliche Gleichgewicht wieder her zu stellen.
So gesehen ist Gleichgewicht gleichbedeutend mit Gesundheit auf Körper-, Geist- und Seelenebene.
Mit Reiki unterstützen wir also die Selbstheilungskräfte und diese wiederum unterstützen die Eigenregulation des Gesamtsystems. Klingt ganz einfach und ist auch echt kein Hexenwerk.
Es ist ein ganz natürlicher Prozess, der überall in der Natur zu beobachten ist: Natur strebt immer ins Gleichgewicht: Erst füllen sich die Löcher und werden zu Pfützen bevor dann ein See mit einer glatten Oberfläche entsteht.
Ich liiiiebe es, also sowohl Reiki zu geben und auch Reiki zu unterrichten!
Etwas ganz besonderes ist auch das von mir entwickelte Reiki-Remote. Diese Fern-Energie-Übertragung mit Channeling und Auralesung wird von meinen KlientInnen immer wieder beschrieben als überaus wirkungsvoll und weitreichend, tiefgehend und befreiend und als ein beinahe unglaubliches Erlebnis beschrieben.
Jetzt im März als dem Monat des Gleichgewichts quasi haben wir das Reiki-Remote auch zum Angebot des Monats gemacht. Und Du kannst gerne auch beim Heilmond mal in meine Arbeit mit Reiki hineinschnuppern.
Beim Schöpferinnen-Kreis führe ich Dich live durch den Manifestations-Zyklus. Du lernst die kosmischen Gesetze anzuwenden und dann ist es kein Hexenwerk mehr, Deine Träume zu manifestieren – egal, ob es (wie bei mir) um ein Leben am Meer oder um etwas anderes geht …
Die Welt funktioniert polar
Interessanterweise findet sich dieses Prinzip auch in der Hermeuneutik, also in den sieben kosmischen Gesetzen. Auf ihnen beruht alles, d. h. das gesamte Universum funktioniert gemäß diesen sieben Prinzipien. Wenn Du diese mal verstanden hast, dann kannst Du wirklich Dein Leben aktiv und kreativ gestalten. Wie wunder-voll – und wie unkompliziert …
Das machen wir übrigens jetzt im März in sogenannten Schöpferinnen-Kreis, bei dem ich Dich live und online durch den Manifestations-Zyklus führe. Ich freue mich schon riesig darauf, mein Wissen und meine Erfahrung an Dich weiter zu geben!
Wenn es ums Gleichgewicht geht, spielt immer das vierte kosmische Gesetz der Polarität mit. Wichtig ist dabei, Polarität nicht mit Dualität zu verwechseln. Denn während die Polarität zwei zusammengehörige Gegensätze beschreibt, geht die Dualität davon aus, dass es zwei unvereinbare Gegensätze gibt.
Ich glaube, dieser Irrtum ist die Ursache jedes zwischenmenschlichen Konflikts, vom Streit zwischen Liebenden über Kämpfe zwischen Meinungen bis hin zum Krieg zwischen Nationen. Wer jedoch das Gesetz der Polarität verinnerlicht, erkennt statt der Trennung eine grenzenlose Verbundenheit zwischen allem Lebendigen – also auch zwischen mir und einem Andersdenkenden.
Während draußen jetzt alles sprießt und gedeiht, ist auch der Zeitpunkt für die innere Transformation ideal. Um Dein inneres Drehbuch neu und um zu schreiben, habe ich einen E-Mail-Kurs entwickelt.
Foto: aaronburden on unsplash
Das natürliche Gleichgewicht im März
Energetisch ist der März für mich geprägt durch die Tagundnachtgleiche am 20. März 23. Auch dabei geht es um Balance, um Harmonie und das Gleichgewicht der Kräfte bzw. von Zuständen.
So lässt sich dies auch auf einen ausgeglichenen Zustand zwischen den Gegensätzen hell und dunkel, Licht und Schatten, Mann und Frau usw. übertragen.
Und während draußen jetzt alles sprießt und gedeiht, ist auch der Zeitpunkt für die innere Transformation ideal: Wünsche und Träume,die Du verwirklichen möchtest, können jetzt besonders gut manifestiert werden.
Damit das Neue entstehen kann, muss das Alte weichen – oder zumindest gehörig aufgeräumt werden. Die Tag- und Nachtgleiche im Frühling steht ganz im Zeichen von Aufbruch, Erneuerung, Motivation und Tatendrang.
Der astronomische Frühlingsanfang lässt sich auch ganz wunderbar nutzen, um damit zu starten, Dein inneres Drehbuch neu und um zu schreiben. Dazu habe ich einen E-Mail-Kurs entwickelt, der Dich darin unterstützt – und auch noch Freude macht!
Die Blume fragt nicht nach dem Grund, wieso sie wächst und blüht. Sie zweifelt auch nicht daran, dass sie es schaffen könnte zu erblühen. Und sie vergleicht sich nicht mit anderen oder findet das andere schöner, besser oder begabter sind.
Foto: giuvicente on unsplash
Mach’s wie die Blume
Eine Frage möchte ich Dir noch mit auf den Weg in den Frühling geben – jetzt wo all die Blumen wieder wachsen und erblühen …
Was glaubst Du?
- Fragt sich die Blume nach dem Grund, wieso sie wächst und blüht?
- Zweifelt die Blume an sich oder daran, dass sie es nicht schaffen könnte zu erblühen?
- Vergleicht sich die Blume mit den anderen oder findet gar die anderen schöner, besser, begabter usw. als sich selbst?
Ich glaube nicht, dass sie sich solche Fragen stellt.
Wenn Du dies tust, frage Dich: Wieso denke ich das? Und ist es das, was ich denken möchte? Was würde ich anstelle dessen gerne denken?
Und weiter: Möchte ich mich z. B. ungenügend fühlen? Und wenn nicht: Was möchte ich anstelle dessen gerne fühlen?
Und dann: Denke und fühle es! Halte den Fokus und Dein Gefühl darauf. Das ist wichtig!
Denn es ist eine sehr alte Weisheit, dass die Energie der Aufmerksamkeit folgt und dass das wächst, dem wir unsere Energie geben.
Wir wünschen Dir viel Freude und Erfolg beim Wachsen und Gedeihen!
Mach‘ es wie die Blume …
Wachse und erblühe!
Gerne unterstütze ich Dich auf Deinem Weg und sehr gerne teile ich meine Erfahrung mit Dir. Wenn Du Interesse an einem Zusammen-wirken hast, dann kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen oder auch ein kostenfreies Orientierungsgespräch buchen. Ich freue mich auf Dich, Du wundervolle Trägerin des Lichts 🙂