Licht & Leben
– erinnern, erfühlen, erleben
Jetzt geht’s richtig los …
Der Jahresbeginn ist bei mir immer eine Zeit, in der Projekte, auch wenn sie mich schon länger beschäftigen, dann irgendwie leicht, ganz frisch und frei von der Hand gehen und in die Welt kommen. Letztes Jahr um diese Zeit ging z.B. meine neu gestaltete Webseite online und mein erstes Reiki-Buch erblickte das Licht der Welt. Seit kurzem ist nun auch die Rezension von „Ein Leben mit Reiki“ im Reiki-Magazin öffentlich zugänglich, worüber ich mich sehr freue.
In diesem Jahr möchte ich Euch mit dem „Handbuch der Spiritualität: Die kosmischen Gesetze für jeden Tag“ überraschen. Darin geht es um das Verstehen und vor allem das Anwenden dieses früher geheimen Wissens um die Prinzipien, die das gesamte Universum beherrschen. Wenn Du Dich ab dem 02.02.2022 für meinem Newsletter einträgst, schicke ich Dir einen Link, wo Du Dir dieses spannende und hilfreiche E-Book herunterladen kannst. Viel Freude und Inspiration wünsche ich Dir beim Lesen! Ich bin mir sicher, dass dieses Geschenk auch Dein Leben verändern wird!
Das E- Book ist ein Geschenk – Du kannst es Dir ab dem 02.02.2022 kostenfrei herunterladen.
Um Dir den Link zu schicken, brauche ich Deine E-Mail-Adresse.
Diese kannst Du mir hinterlassen, indem Du Dich ab dem 02.02.2022 in meinen Newsletter-Verteiler einträgst.
Das hat auch den Vorteil, dass Du dann direkt die neusten Infos, hilfreiche Tipps und spannende Texte von mir erhältst.
Angebote für wilde Zeiten
Viele Male können wir in diesem Monat, in dem so schöne Zahlenkombinationen (02/22 usw.) möglich sind, sagen: Erstmals! Ich mag dieses Wort und das Gefühl, das es bei mir verursacht – hat was von Abenteuer … 😉
Es gibt einige neue Angebote, die ich speziell für diese herausfordernde Zeit und mit viel Herzliebe für Euch entworfen habe. Im Februar starten wir mit …
- … dem Neumondzauber, in dem es insbesondere ums vertrauensvolle Loslassen & bewusste Neubeginnen geht.
- … dem Channeling-Training, bei dem wir trainieren in Verbindung zu gehen mit der Geistigen Welt – gerade heute so wichtig und auch so einfach wie nie!
- … der MeisterInnen-Intervisions-Gruppe, die das Ziel hat, das Reiki-MeisterIn-Sein auch und gerade in den Herausforderungen des Alltags halten und leben zu können.
- … dem keltischen Jahreskreisfeste-Zyklus „Zurück zu den Wurzeln“ und einer von mir live geführten Meditation, um eine bodenständige, natürliche und intuitive Spiritualität wieder zu entdecken.
Ganz schön was los, oder? Juhu! Du findest alles auch nochmal in der Terminübersicht.
Interessant ist an dieser Stelle die Frage: Woher kommt diese kraftvolle, energiegeladene Aufbruchstimmung?
Auf die kommenden Wochen freue ich mich schon besonders, denn: Im Februar starten wir mit einigen wirklich spannenden neuen Angeboten, die ich speziell für diese herausfordernde Zeit und mit viel Herzliebe für Euch konzipiert habe.
Wecke das Licht in Dir!
Versetze Dich mal gedanklich ein paar Jahrhunderte zurück: In früheren Zeiten waren die Menschen noch mehr mit sich, dem Leben, seinen Zyklen und Rhythmen verbunden und fühlten so auch die unterschiedlichen, zeitqualitativen Energien deutlicher – sicher auch aus dem einfachen Grund, weil sie abhängiger waren von den ‚Launen der Natur‘. Heute fühlen viele Menschen, v. a. wenn sie einen städtischen Alltag führen, diese Verbundenheit mit der Natur, dem Leben, mit der Essenz in und um sich herum nicht oder kaum mehr. Doch die gute Nachricht ist: Man / frau kann das trainieren – oft hilft es schon, mehr zu wissen …
Unsere Vorfahren feierten um den zweiten Vollmond nach der Wintersonnwende herum Imbolc. Äußerlich betrachtet verharrt die Natur meist noch in winterlicher Stille, die Tage werden jedoch schon merklich länger – und (fast) unmerklich steigen bereits die Säfte in den Pflanzen. Der Name „Imbolc“ bedeutet übrigens „Anlegen der Schafe zum Säugen“, denn es ist die Zeit, wo die ersten Schafe geboren werden.
Das „Fest der Brigid“ entspricht dem heute bekannten Lichtmess. Es diente dazu, sich an die wilde Energie des Frühlings zu erinnern; an diese Kraft des zutiefst Lebendigen, die es immer wieder schafft, alles zurück ins Leben und zum Erblühen zu bringen. Vielleicht hast Du schon mal eine kleine Blume gesehen, die sich aus dem Asphalt heraus quetscht und wächst – genau diese unbändige Kraft und dieser Lebenswille ist gemeint.
Das Fest Imbolc im Februar erinnert uns an die wilde, ungezähmte Energie des Frühlings. Wir alle haben sie in uns!
Die Mythologie erzählt dazu …
In dem neuen Licht der länger werdenden Tage erscheint die große Göttin des Lebens als die schöne Lichtjungfrau Brigid, was übersetzt etwa „die vom Strahlenkranz umgebene“ bedeutet. Man sagte, dass hellsichtige Menschen Brigid auf einem Hirsch reiten sehen können, wie sie die Samen weckt und die Bäume wachrüttelt, so dass die Säfte wieder zu fließen beginnen. Auch die Gewässer bringt sie wieder ins Fließen und das Eis zum Schmelzen. Und auch den Bienen im Stock bringt sie die frohe Botschaft des nahenden Frühlings.
Sie löst die dunkle, schwarze Göttin ab, die als Percht oder auch Morrigane den Winter beherrschte. Gemeinsam mit ihr erwacht der Bär aus seinem Winterschlaf – er dient als Sinnbild des an der Wintersonnwende wiedergeborenen, noch im Pelz verhüllten, jugendlichen Sonnengottes. Noch ist er wild – wie ein Berserker. Und auch die Elementar- und Fruchtbarkeitswesen – die ‚Lebensgeister‘ – kommen nun langsam aus der Erde …
Die Kelten begrüßten Brigid mit einem Feuerfest, befragten das Orakel, schlossen Probe-Ehen für ein Jahr und verwendeten allerlei andere Rituale. Das Neuentfachen des jungen Lichts und die Lichtweihe am Lichtmeßtag ist in ganz Europa noch im Brauchtum verankert. So hat die katholische Kirche daraus die Kerzenweihe an Maria Lichtmess gemacht. Mancherorts, so wird aus der Steiermark berichtet, trägt man die geweihte Lichtmeßkerze dann von Haus zu Haus, entzündet die Herdfeuer oder eine Kerze am Hausaltar damit oder trägt die neu entfachte Kerzen durch das ganze Haus und die Ställe, um den Segen überallhin weiterzugeben.
Die Verbundenheit mit sich selbst, der Natur, dem Leben, mit der Essenz in und um sich herum können viele Menschen heute nur noch selten oder sogar garnicht mehr fühlen. Die gute Nachricht ist: Man / frau kann das trainieren. Wir machen das z. B. im „Channeling-Training“ oder auch bei „Zurück zu den Wurzeln“ …
Rituale geben Orientierung und Sicherheit
Ein schönes Ritual, oder? Ich liebe Rituale! Und ich liebe es Ritualberatung zu machen …
In etwas abgewandelter Form ist das sicherlich auch heute noch eine schöne Form, mittel der Kerze das Licht in jeden Winkel unseres Lebens zu bringen. Probiere es einfach mal aus und folge dabei Deiner Intuition, den Impulsen, die beim Vorbereiten und auch beim Tun ganz sicher in Dir auftauchen werden.
Der Februar kann auch heute eine wunder-volle und segens-reiche Zeit für uns sein, um uns „wachzurütteln“, die Lebensgeister in uns zu wecken, unsere „Verkrustungen“ zu sprengen und Samen, Impulse zu setzen für das noch junge Jahr, das vor uns liegt. Das werden wir auch während der von mir live geführten Meditation im Rahmen der Jahreskreisfeste „Zurück zu den Wurzeln“ zum Thema Imbolc tun. Ich freue mich, wenn Du diese Möglichkeit einer gelebten Spiritualität für Dich nutzt!
Rituale geben Orientierung und Sicherheit – gerade in solch wilden Zeiten, wie wir sie gerade erleben …
(Hell-)Wahrnehmungsübung
Lass‘ uns mal gemeinsam in diese Zeit-Energie-Qualität hinein spüren. Damit kannst Du dann sicherlich auch bewusst spüren, was mich – und auch Dich – veranlasst, zuversichtlich und voller Lust am Leben in Bewegung zu kommen …
- Dazu stellst Du Dich am besten hin und findest zunächst einen festen Stand für Dich – beispielsweise, in dem Du Dich wie ein Baum fest mit Mutter Erde verbindest – so als würdest Du Wurzeln treiben (siehe die geführte Übung: Stehen wie ein Baum). Zugleich bleibst Du in Dir beweglich, geschmeidig und flexibel wie eine Baumkrone, die sich im Wind bewegt.
- Und dann spürst Du noch intensiver und achtsamer in Deine Füße hinein. Fühle bewusst und deutlich den Bereich, Deine Fußsohlen, wie sie die Erde, den Boden, auf dem Du stehst, berühren.
- Was fühlst Du dort, an bzw. in Deinen Fußsohlen?
- Körperlich vielleicht ein Kribbeln? Wärme? Fließen? Pochen? Oder so was ähnliches?
- Welches Gefühl hast Du dabei? Fühlst Du Dich sicher? Getragen? Fühlst Dich wohl? Hast einen festen Stand?
- Und dann spürst Du in Deinen gesamten Körper hinein. Ganz achtsam, ganz sanft, ganz langsam – einfach wahrnehmen, ganz ohne Druck oder irgendein Muss.
- Was fühlst Du in Dir?
- Kannst Du das Leben in Dir fühlen?
- Spürst Du vielleicht ein sanftes Fließen der Lebensenergie in Dir?
- Vielleicht auch ein Pulsieren? Wie ein Atmen? Ein und aus …
- Oder eine Bewegung? Vielleicht ein Aufsteigen, ein Nach-oben-Streben der Energie?
- Lasse Dir Zeit und Raum für diese Übung. Es kann hilfreich sein, sie mehrfach und vielleicht sogar immer mal wieder zu wiederholen. Denn am Anfang ist diese Art der Wahrnehmung noch etwas ungewohnt – es braucht etwas Training dieses sechsten Sinns (auch das machen wir übrigens beim Channeling-Training) …
Sich mit „Mutter Erde“ und „Vater Himmel“ zu verbinden, wie es in der Sprache der Schamanen heißt, ist eine gute Vorbereitung, um dann bewusst, achtsam und intensiv in sich selbst hinein zu spüren. Es hilft auch an Tagen, wenn man sich wie einsam, verlassen und irgendwie verloren fühlt. Dazu dient auch die geführte Meditation: „Alles ist gut“ .
Nutze die Energie für Dich und Dein Business
Aus meiner Sicht und Erfahrung macht es Sinn diese natürlichen Energien, die uns, wenn wir es wissen, ‚einfach so‘, frei zur Verfügung stehen, nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich zu nutzen. Wieso sollten wir uns nicht von ‚allen guten Geistern‘ unterstützen lassen? 😉
Daher haben wir uns entschieden das Spirituelle Business-Mentoring zum Angebot des Monats zu machen.
Und wir haben das getan, weil wir glauben, dass es gerade heute sehr wichtig ist, dass spirituelle Menschen, die sich berufen fühlen, Licht und Liebe in die Welt und Bewusstsein zu den Menschen bringen, den Mut finden, sich selbständig bzw. ihre Arbeit und Angebote bekannter zu machen.
Und dieser Februar 22 eignet sich hervorragend zum Durchstarten!
Es macht Sinn diese natürlichen Energien, die uns, wenn wir es wissen, einfach so, also frei zur Verfügung stehen, nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Bereich zu nutzen. Wieso sollten wir uns nicht auch im Business von ‚allen guten Geistern‘ unterstützen lassen? 😉