Rituale

“Rituale sind Inseln der Zuflucht, in denen wir uns wiederfinden können.”

Pierre Franck

Meilensteine setzen

Persönliche Ritualberatung für mehr innere Ruhe

Rituale vermitteln Halt und Orientierung und geben uns damit innere Ruhe. Sie dienen uns vor allem in schwierigen Zeiten als gute Unterstützer, um besser mit Anspannung, Verunsicherung und Ängsten umgehen zu können. Mit ihrer Hilfe können wir eine neue Ordnung herstellen, die durch einen Umbruch gewohnter Strukturen verloren gegangen ist. Auch familiäre, partnerschaftliche, kollegiale oder freundschaftliche Beziehungen und Bindungen können gefördert und stabilisiert werden.

Während meines Studiums der Ethnologie beschäftigte ich mich intensiv mit verschiedenen weltweit und in allen Kulturen zu findenden Ritualen, deren Funktionen, Formen und Elementen. Heute entwickle ich gemeinsam mit meinen KlientInnen sowohl weltliche als auch spirituelle Rituale, beispielsweise

  • Rituale für die Übergangszeit im Angesicht des eigenen oder des Todes eines Angehörigen,
  • Heilungsrituale, um Menschen im Loslassen und Weitergehen zu unterstützen,
  • Beziehungsrituale für ein erstes oder erneuerndes “Ja” zueinander,
  • Begrüßungsrituale für neugeborene Familienmitglieder,
  • Rituale für Jugendliche zum Übertritt ins Erwachsenenalter,
  • und zu vielen anderen besonderen Anlässen.

Mittels einer speziell auf Deine Situation abgestimmten Zeremonie, die wir gemeinsam entwickeln, kannst Du Altes besser abschließen und / oder Neues bewusst und achtsam beginnen. Leichteren Herzens und mit “freien” Händen kann dann die Lebensreise weiter gehen.

Kosten

Die gemeinsame Entwicklung eines für Dich und Deine Situation adäquaten Rituals per Einzel-Video-Call dauert rund zwei Stunden und kostet Dich einmalig 300 €.

Deutsch