Das Glück zwischen den Polen
Stimmigekeit suchen und finden
„Der, der das Gleichgewicht hält jenseits des Wechsels von Liebe und Hass,
Lao Tao Te King
jenseits von Gewinn und Verlust, von Ehre und Schmach,
hält die höchste Stellung in der Welt“.
Gleichgewicht – ich mag dieses Wort. Ebenso wie seine Synonyme: Balance, Harmonie, Ausgeglichenheit, Ausgewogenheit, Stabilität.
Machen wir doch gleich mal eine kleine Übung:
- Lese noch einmal ganz bewusst diese Worte und spüre dabei in Dich hinein.
- Was passiert in Dir?
- Wie fühlt es sich in Dir an, wenn Du die Worte laut oder leise liest? Welche(s) Gefühl(e) entsteht dabei in Deinem Inneren?
…
Bei mir zaubert sich ganz von selbst ein Lächeln ins Gesicht und ich habe das Bedürfnis tief zu atmen – so ein Loslass-Ausatmen. Erleichterung, Ruhe, stille Freude macht sich in mir breit. Und ich denke an die Goldene Mitte als dem Zustand, der zwischen verschiedenen, extremeren Möglichkeiten liegt. Das ist der Punkt an dem Ruhe und Frieden herrscht, ich in (der) Ordnung bin, wo alles gut und richtig ist – das Glück zwischen den Polen …
Die Goldene Mitte kann JedeR in sich finden. Mitunter braucht es dazu etwas Anleitung zur Schulung eines achtsamen Bewusstseins. Dafür habe ich den 8-wöchigen Spiriway als spirituell-individuelle Transformations-Begleitung für Dich konzipiert, die Du ganz easy von zu Hause aus machen kannst.
Des Lebens Schlüssel liegt im Gleichgewicht
„Des Lebens Schlüssel liegt im Gleichgewicht“ habe ich vor vielen Jahren mal auf einer Karte gelesen auf deren Vorderseite so ein Steintürmchen abgebildet war. Ja, ich bin mir ganz sicher, dass das so ist.
Mein Lieblingsbeispiel, auch wenn ich versuche zu erklären, wie Reiki wohl funktionieren könnte, ist: Wir haben immer zwei Pole – nennen wir den einen Spannung und den anderen Entspannung. Wenn wir zu viel Spannung – Bewegung, Yang – in unserem Leben haben, dann kommt die Entspannung bzw. das Ruhen oder Ying zu kurz. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht – ein Zuviel bzw. ein Zuwenig von … – und dadurch wiederum kann ein Krankheitssymptom entstehen, v. a. dann, wenn wir dauerhaft in einer solche Disbalance leben.
Sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit beruht aus meiner Sicht auf einem Gleichmaß der Kräfte. Balance ist also ein harmonischer, gesunder Zustand, dessen Herstellung wir durch die Kanalisierung von Reiki unterstützen können. Das Bild, das ich gerne zur Verdeutlichung verwende, sind Schlaglöcher auf einer Straße: Wenn ich dort einen Eimer Wasser ausschütte, dann füllen sich zunächst die Schlaglöcher, so lange bis der Wasserpegel überall auf der Straße einen Gleichstand erreicht hat. Natur strebt immer ins Gleichgewicht. Das ist ein ausgewogenes, harmonisches, gesundes Sein.
Die gute Nachricht ist: Das Körper-Geist-Seele-System derjenigen, die die universelle Lebensenergie empfängt, stellt dieses natürliche, ursprüngliche Gleichgewicht ganz von selbst her. Selbstheilung oder Eigenregulation – was für ein wundervolles Phänomen der Natur.
Vor kurzem habe ich etwas Interessantes zu diesem Thema gelesen:
Wissenschaftler haben bewiesen, dass Tränen streßerzeugende chemische Substanzen abtransportieren, die sich während der emotionalen Erregung ansammeln. Das Gehirn findet durch die Ableitung von Gefühlen auf natürliche Weise wieder zu einem Gleichgewichtszustand zurück, es sei denn, man hat uns beigebracht, diese Gefühle zu unterdrücken.
John Bradshaw: Das Kind in uns, München: Knaur, 2000, S. 108
Reiki ist eine einfache und effektive Methode, um einen harmonischen Zustand herzustellen. Für Menschen, die die besondere Art der Reiki-Anwendung des Intuitiven Reiki erlernen und für sich und andere nutzen möchten, biete ich erstmals einen Online-Kombi-Kurs an.
Die (ewige) Suche nach der Stimmigkeit
Ich glaube, dass der Wunsch nach Gleichgewicht auch der menschlichen Natur zugrunde liegt. Vielleicht auch deshalb, weil Balance auch immer eine Form von Übersichtlichkeit und Kontrolle bietet? Jedenfalls soll unser Säure-Basen-Haushalt möglichst ausgeglichen sein, ebenso wie der Richterspruch, mit dem eine Ungerechtigkeit ausgeglichen werden soll. Der Mensch hat es gerne stimmig. Dazu passt das folgende schöne Zitat:
“Spannst du eine Saite zu stark, wird sie reißen. Spannst du sie zu schwach, kannst du nicht auf ihr spielen.”
Siddhartha Gautama
Vielleicht ist das sogar der tiefere Sinn des Daseins: Das Leben leben, um die Mitte, den Zustand der Zufriedenheit zu finden. Wobei die innere Balance nach meiner Erfahrung ein zutiefst individueller Zustand ist. Was für die eine Ruhe und Frieden bringt, verursacht bei der anderen Unruhe und Stress.
Ich finde es sowohl als spannend als auch als wirklich hilfreich, wenn wir uns auch dazu, unterstützende Tipps von unserem Geistigen Team oder auch aus der Geistigen Welt holen. Für diejenigen, die erfahren und erlernen möchten, wie man in Verbindung treten kann, startet im September die (neue) Channeling-Trainings-Gruppe.
Die bewusste Kontaktaufnahme und das Empfangen von Botschaften aus der Geistigen Welt kann auch zur Herstellung Deines inneren Gleichgewichts hilfreich sein. Erlernen kannst Du das in der (neuen) Channeling-Trainings-Gruppe, die bald startet.
Helligkeit und Dunkelheit halten sich die Waage
Im September erleben wir nun auch einen Gleichstand in der Natur: Die Herbst-Tagundnachtgleiche. Am 22.09. sind Tag und Nacht genau gleich lang, halten sich Helligkeit und Dunkelheit die Waage. In früheren Zeiten feierte man dann Mabon, ein Schwellenfest, das das Gegenstück zu Ostara, dem Frühlingsanfang, darstellt. Ich biete dazu eine geführte Meditation an, in der wir uns u. a. in diese besondere, harmonische Energie der Zeitqualität einfühlen wollen. In der heutigen Zeit feiert man während dieser Zeit vielerorts das Erntedankfest.
Und die Waage-Geborenen feiern in diesem Monat ihren Geburtstag. Menschen mit dem Sternzeichen Waage wird nachgesagt, sie seien MeisterInnen des Ausgleichs und geborene Vermittler, weswegen sie sich gut für diplomatische Berufe eigneten.
Nun wünsche ich auch Dir, dass Du Deinen ausgeglichenen, zufriedenen Zustand – Deine ganz persönliche innere, goldene Mitte findet. Gerne bin ich für Dich da und stehe Dir dafür mit Rat und Tat zur Verfügung , sowohl in Einzelsessions als auch bei den verschiedenen Gruppenangeboten – die Termine im September findest Du in der Übersicht. Ich freue mich schon jetzt auf unser Zusammen-Wirken!
Ich lebe und arbeite überwiegend in Zypern – ein Traum auch für viele andere Menschen. In der ganz neuen Vollmond-Mainfestations-Gruppe nutzen wir meine Erfahrung sowie die Wirkkraft des Vollmondes, um mittels einem meditativen Ritual auch Deinem Wunsch-Leben näher zu kommen.
“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”
Albert Einstein